Unsere Partner*innen
Der Verein bwgt e.V. arbeitet mit vielen Menschen zusammen.
Hier gibt es Informationen zu unseren Partnern und Partnerinnen.

Kiezsportlotsin Susanne Bürger
Berlin- Mitte hat ein Projekt.
Das Projekt heißt: KiezSportLotsin.
Susanne Bürger ist die KiezSportLotsin.
Die Menschen sollen mehr Sport machen.
Es soll für alle Alters-Gruppen Sport-Angebote geben.
Die KiezSportLotsin berät die Menschen.
Sie hilft bei der Suche nach dem richtigen Sport-Angebot.
Die KiezSportLotsin arbeitet mit vielen Menschen zusammen.
Das sind
- Vereine
- Familienzentren
- Jugendeinrichtungen.

Kiezsport Berlin e.V.
Der Verein Kiezsport Berlin e.V. wurde 2017 gegründet.
Der Verein gehört zu bwgt e.V.
Der Verein bietet Sport an.
Man kann in der Nähe von dem Zuhause Sport machen.
Es gibt eine Anleitung für die Sport-Angebote.
Die Anleitung machen Trainer und Trainerinnen.
Die Trainer und Trainerinnen sind professionell und ausgebildet.
Alle können bei den Sport-Angeboten mitmachen.
Man kann entscheiden:
Du kannst für den Sport bezahlen.
Oder du kannst ohne Kosten Sport machen.
Manche Menschen wollen Paten für den Verein sein.
Dann unterstützen sie den Verein noch mehr.
Die Paten bezahlen mehr Geld.
So können Menschen mit wenig Geld kostenlos Sport machen.
Sport im Park
Die Menschen in Berlin sollen gesund werden.
Und sie sollen mehr Sport machen.
Es gibt ein Förder-Programm.
Das Förder-Programm heißt: Sport im Park.
Das Förder-Programm ist von der Senats-Verwaltung für Inneres, Digitalisierung und Sport.
Und von Berlin bewegt sich.
Das Förder-Programm gibt es seit dem Jahr 2018.
Seit dem Jahr gibt es das Förder-Programm jedes Jahr in allen 12 Bezirken von Berlin.
Es gibt viele Sport- Gruppen in den Parks.
Mit dem Förder- Programm werden Trainer und Trainerinnen bezahlt.

Bisog
Das BISOG ist eine Firma in Berlin.
Die Abkürzung für die Firma ist: BISOG.
Die Firma will die Gesundheit von den Menschen verbessern.
Das heißt: Gesundheits-Förderung.
Die Firma arbeitet an neuen Ideen für Gesundheits-Förderung.
Die Gesundheits-Förderung soll in verschiedenen Lebens-Welten helfen.
Das heißt: Die Ideen sollen überall helfen.
Zum Beispiel:
- in der Schule
- am Arbeits-Platz
- im Wohnumfeld
- bei Vereinen und Verbänden

Alice Salomon Hochschule
Es gibt in Berlin viele Universitäten.
Eine Universität heißt:
Alice Salomon Hochschule.
Der Verein bwgt e.V. arbeitet mit der Alice Salomon Hochschule zusammen.
Die Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen helfen sich gegenseitig.
Sie arbeiten zusammen.
So bekommen sie neue Ideen.
Zum Beispiel:
Wie können alle Menschen an Sport- Angeboten teilnehmen?

Netzwerk Urbaner Sport
Es gibt ein Netz-Werk für Sport in der Stadt.
Das Netz-Werk heißt: "Netz-Werk Urbaner Sport Berlin".
Die Menschen von dem Netz-Werk machen Sport und Bewegung in der Stadt.
Die Menschen bekommen dafür kein Geld.
Sie machen es nur wegen dem Sport und der Bewegung.
Manche Menschen machen den Sport zu Hause.
Andere machen den Sport draußen.
Die Menschen brauchen dafür die gleichen Sachen.
Deshalb kümmern sich die Menschen von dem Netz-Werk um alle Sportler und Sportlerinnen.
Sie wollen alle Menschen in der Nähe ansprechen.
Dazu gehören auch:
- Menschen mit wenig Geld.
- Menschen, die sonst nicht viel mit anderen zu tun haben.